Papier schlägt Bildschirm – Studie bestätigt verändertes Kaufverhalten
Mit der Corona-Pandemie hat Werbung, die uns zuhause erreicht, wieder an Stellenwert gewonnen. Doch welche Werbekanäle funktionieren nach über einem Jahr Pandemie, welche nicht? Diesen und andere Fragen zum Konsum- und Werbeverhalten hat sich das Marktforschungsinstitut intervista AG mit einer Studie mit über 1000 Deutschschweizerinnen …
Integriert und multimedial: Marketing und Kommunikation 2019
Kommunikation und Marketing haben sich in den letzten paar Jahren grundlegend verändert. Beide haben sich in mehreren Bereichen angenähert, sogar miteinander vermischt. Wo früher Silos und klare Strukturen herrschten, macht sich Chaos und oft auch Verwirrung breit. Doch müssen wir wirklich alles, was wir über …
Storytelling in der Unternehmenskommunikation
Werben Sie noch oder erzählen Sie schon Geschichten? Das sogenannte Storytelling wird in der Marketingkommunikation immer wieder in den höchsten Tönen gelobt. Diesen Sommer stand sogar die Stämpfli-Konferenz ganz im Zeichen des Geschichtenerzählens (Blogbeitrag dazu hier, «Persönlich»-Artikel hier). Aber wie funktioniert Storytelling und warum ist …
Wann Drucksachen umweltschonend sind
Hartnäckig hält sich seit Jahren das Gerücht, dass Printprodukte die Umwelt stärker belasten als Online-Dokumente. Eine aktuelle Studie zeigt auf, dass das nicht in jedem Fall zutrifft. Wird eine Publikation nämlich mehrmals oder von mehreren Lesern konsumiert, ist sie in gedruckter Form umweltschonender als in …