Die Privatklinikgruppe Hirslanden ist die führende Privatklinikgruppe sowie das grösste medizinische Netzwerk der Schweiz. Hirslanden steht für erstklassige medizinische Qualität, die hoch qualifizierte Fachärzte mit langjähriger Erfahrung gewährleisten. Hirslanden formierte sich 1990 aus dem Zusammenschluss mehrerer Privatkliniken und ist seit 2007 Teil der südafrikanischen Klinikgruppe Mediclinic International.
Unsere Fragen beantwortete Julien A. Buro, Leiter Marketing der Privatklinikgruppe Hirslanden, verantwortlich für Branding und Digitale Kommunikation bei Mediclinic International.
Kromer Print AG: «Herr Buro, welche Produkte lassen Sie bei der Kromer Print AG produzieren und weshalb haben Sie sich für uns als Dienstleister entschieden?»
Julien A. Buro: «Kromer ist ein zentraler Partner für Druck, Drucklogistik und Webshop für die Klinikgruppe. Kromer beliefert unsere über 20 Standorte mit Drucksachen, Werbematerialien und Merchandising. Ausserdem werden über den Kromer-Webshop alle Wochenmenüs, Visitenkarten und bald alle Druckerzeugnisse abgewickelt.»
«Vermissen Sie bei uns eine Dienstleistung, einen Service oder ein Produkt?»
«Wir hatten eine zentrale Webshop-Lösung vermisst, die nun eingeführt wird. Davon erwarten wir eine spürbar bessere Nutzung der Synergien und damit auch Auswirkungen auf die Effizienz. Kromer unterstützt uns ebenfalls im Bereich Stand- und Messematerial. Hier gibt es meiner Meinung nach aber noch Potenzial, um uns besser zu unterstützen.»
«Inwiefern helfen Ihnen unsere Produkte bei den Herausforderungen Ihres Unternehmens?»
«Der Kostendruck ist auch im Gesundheitswesen harte Realität. Kromer Print hat zu unserem Glück den Trend und das Potenzial der Digitalisierung von Bestell- und Logistikprozessen rechtzeitig erkannt und kann uns nun eine zentrale Lösung anbieten, die uns schnell, effizient und genau unterstützt.»
«Welches ist die grösste Herausforderung, der Ihr Unternehmen gegenübersteht?»
«Im Bereich Marketingkommunikation ganz sicher die Digitalisierung und die Personalisierung der Information. Unsere Patienten haben nun grosse Erwartungen an individuelle und zeitnahe Informationen, an interessanten und für sie relevanten Inhalten, überall und jederzeit. Eine Präsenz in den neuen Medien ist auch für Spitäler und Kliniken nicht mehr wegzudenken.»
«Gibt es schon Lösungsansätze dafür?»
«Wir waren unter den ersten Kliniken, die damals online gingen. Wir haben bereits mit Apps experimentiert und sind sehr präsent in Social Media. Die Tendenz zu mehr Personalisierung der Information geht aber immer weiter. Wir arbeiten daran und lancierten letztes Jahr unser neues Portal hirslanden.ch. Dazu werden demnächst weitere Entwicklungen kommen.»
«Wie kommunizieren Sie mit Ihren Kunden?»
«Immer häufiger über digitale Kanäle wie Web und Social Media. Aber Fernsehen gehört auch dazu, beispielsweise unterstützen wir die Sendung CheckUp auf Tele Züri, Tele M1 und Tele-Bärn. Print ist natürlich weiterhin in der Form von Kundenzeitschriften, Broschüren und Flyern wichtig.»
«Ihr ganz und gar persönliches Schlusswort?»
«Wir arbeiten seit bald 20 Jahren mit der Kromer Print AG zusammen. Das kommt nicht von ungefähr. Die unermüdliche Suche nach Lösungen, verbesserter Qualität und neuen technologischen Ansätzen sowie der persönliche Kontakt sind eine Erfolgsstory in jeder Hinsicht. Herzlichen Dank für diese tolle Partnerschaft!»
«Das freut uns sehr, Herr Buro, und wir haben zu danken!»
Mehr über die Hirslanden Kliniken
www.linkedin.com/company/hirslanden