Nachwuchsrekrutierung der dynamischen Art
Lehrstellen zu besetzen ist nicht nur in der Printbranche schwierig. Um den Herausforderungen bei der Rekrutierung des Nachwuchses aktiv zu begegnen, hat die Kromer Print AG mit einer Lernendenkampagne einem Dutzend Berufswahlschülerinnen und -schülern den gleichzeitigen Einblick in fünf Berufsbilder aus der grafischen Branche gegeben. …
Präzise und schnelle Visitenkarten-Produktion
Die Zeiten sind vorbei, als Drucken ein reines Handwerk war. Heute werden keine Bleibuchstaben mehr von Hand aneinander gereiht und auch Buchseiten werden nicht mehr von Hand geschnitten und gebunden. Jedenfalls von einzelnen, auf antike Druckerzeugnisse spezialisierten Manufakturen abgesehen. Auch gestanzt wird rotativ Vorbei sind …
Storytelling in der Unternehmenskommunikation
Werben Sie noch oder erzählen Sie schon Geschichten? Das sogenannte Storytelling wird in der Marketingkommunikation immer wieder in den höchsten Tönen gelobt. Diesen Sommer stand sogar die Stämpfli-Konferenz ganz im Zeichen des Geschichtenerzählens (Blogbeitrag dazu hier, «Persönlich»-Artikel hier). Aber wie funktioniert Storytelling und warum ist …
Wann Drucksachen umweltschonend sind
Hartnäckig hält sich seit Jahren das Gerücht, dass Printprodukte die Umwelt stärker belasten als Online-Dokumente. Eine aktuelle Studie zeigt auf, dass das nicht in jedem Fall zutrifft. Wird eine Publikation nämlich mehrmals oder von mehreren Lesern konsumiert, ist sie in gedruckter Form umweltschonender als in …
Wir machen Schulabgängern auf angenehme Art Druck – Offene Lehrstellen
Jugendliche, die im Sommer die Schule abschliessen, aber noch keine Lehrstelle haben, stehen stark unter Druck. Ebenso Branchen, deren Lehrstellen noch nicht alle vergeben sind. Die Kromer Print AG bildet entlang der ganzen Wertschöpfungskette Lehrlinge aus. Aktuell sind noch zwei Lehrstellen offen: Printmedienverarbeiter/in EFZ, Druckausrüster, …