Ähnlich der Natur, welche sich im Winter auf die neue Vegetationsperiode vorbereitet, haben auch wir uns in den letzten Wochen fit und widerstandsfähig fürs Jahr 2022 gemacht.
Verjüngungskur der Geschäftsleitung
Die Geschäftsleitung wurde auf das neue Jahr zukunftsfähig und breiter aufgestellt, um die Vielfalt an Herausforderungen gemeinsam anzupacken. Wir freuen uns sehr, dass wir Katja Füglistaler und Andreas Wüthrich in die Geschäftsleitung befördern dürfen. Beide sind bereits über 14 Jahre im Unternehmen tätig und haben ihr Wissen und Aufgabengebiet stetig erweitert. Gleichzeitig werden sich Heinz Ritter und Stephan Setz aus der Geschäftsleitung zurückziehen und bei Bedarf als zusätzliche Anlaufstelle unterstützend beraten. Wir möchten Heinz Ritter und Stephan Setz für ihren unermüdlichen Einsatz und das erbrachte Engagement herzlich DANKE sagen und freuen uns, sie weiterhin zum Kader zählen zu dürfen. Katja Füglistaler und Andreas Wüthrich wünschen wir viel Freude und Motivation in ihren erweiterten Rollen.
Um das Wissen auch auf strategischer Ebene des Unternehmens weiterzuentwickeln, haben Andy Amrein und Michael Mare die VR-CAS-Ausbildung an der HSG erfolgreich abgeschlossen.
Unsere Geschäftsleitung seit 1. Januar 2022:
Andy Amrein, CEO
Michael Mare, Director Sales & Business Development
Katja Füglistaler, Leiterin Personal / Stv. Leiterin Finanzen
Andreas Wüthrich, Project Manager / CISO
Weitere Neuerungen
- Unser langjähriger Produktionsleiter Adrian Tinner hat auf Ende Jahr 2021 seine wohlverdiente Pension angetreten.
- Die Produktionsplanung übernimmt in anderer Ausprägung der Leiter Kundendienst Massimo Meyer. Ziel ist es, zwischen Kundendienst und Technik die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit weiter zu fördern. Die Teamleitung des Kundendienstes wird er behalten.
- Die Stellvertretung in der Weiterverarbeitung wurde durch Andrej Jovanovikj neu geregelt, damit ein permanenter, reibungsloser 2-Schicht-Betrieb immer gewährleistet ist.
- Die Lang Direktwerbung AG wird rückwirkend per 1. Januar 2022 in die Kromer Print AG fusioniert. Die Verantwortung für den Bereich Lettershop übernimmt Julia Berner.
- Ersatz einer alten Falzmaschine durch eine automatisierte moderne Falzmaschine, um den gesteigerten und sich stetig ändernden Anforderungen bei kleinen Auflagen und Formaten Rechnung zu tragen. Die Grossformatdrucker für Poster, Pläne, Hohlkammerplatten usw. wurden vom Unteren Haldenweg an die Karl Roth-Strasse 3 gezügelt und teilweise erneuert. Somit ist der Digitaldruck an einem Ort konzentriert und das Team Digitaldruck kann die Maschinenkapazitäten und Synergien voll ausschöpfen.
- Der juristische Firmensitz der Kromer Print AG wurde anfangs Januar 2022 vom Unteren Haldenweg 12 an die Karl Roth-Strasse 3 im Industrie Gexi in Lenzburg verlegt. Seit Juni 2017 ist dies der Hauptproduktionsstandort der Kromer Print AG.
Nachfolgeregelung abgeschlossen
Gemeinsam sind wir stark! – dieser Leitsatz liegt dem Erfolg der Kromer Unternehmen zugrunde. Schon im Jahre 1898, dem Gründerjahr der Firma, definierte Firmengründer Franz Xaver Kromer eine klare Geschäftsidee, basierend auf einem eigenen Zuhause, einem Produktionsbetrieb und einer Zukunftsvision. Mit dem Eintritt der zweiten Generation im Jahre 1933 mit den Söhnen Franz, Theodor und Siegfried wurde die Druckerei mit dem Verlag weiter ausgebaut.
Im Jahre 1974 trat die dritte Generation in die Fussstapfen der Vorhergehenden. Die neue Führung lag nun bei Theo Kromer, Sohn des Theodor Kromer, und seinen Cousins Roland Kromer und Martin Kromer, Söhne von Franz Kromer. 1992 übernahm Theo Kromer das gesamte Aktienpaket der Kromer AG, Druck + Verlag. In drei Jahrzehnten baute er die Firma mit Tochtergesellschaften und 12 Geschäftsfeldern aus. Das Credo: «Gemeinsames Markendach – gemeinsame Werte».
Mit dem Eintritt der vierten Generation wurden in den letzten Jahren aus den diversen Geschäftsfeldern vier verschiedene, inhabergeführte Kromer Gesellschaften gegründet bzw. umbenannt: Die Kromer Print AG, die Kromer Werbetechnik AG, die Kromer Immobilien AG sowie die Kromer AG.
Am 14. Oktober 2021 wurde die Nachfolge der Kromer Print AG erfolgreich abgeschlossen. Andy Amrein und Michael Mare haben das komplette Aktienpaket der Kromer Print AG übernommen.
Auf dem Bild die neue Geschäftsleitung der Kromer Print AG (v.l.n.r.): Michael Mare, Director Sales & Business Development; Andreas Wüthrich, Project Manager / CISO; Katja Füglistaler, Leiterin Personal / Stv. Leiterin Finanzen und CEO Andy Amrein.