Nachweisbare Nachhaltigkeit: Unter den besten 1 % weltweit

Mit diesem Ranking hat Greenwashing (siehe Begriffserklärung am Ende dieses Beitrags) keine Chance. Das EcoVadis-Bewertungssystem prüft die ökologische, soziale und ethische Leistung von Unternehmen auf Herz und Nieren. Mit dem globalen Score werden nur nachweislich nachhaltige Firmen ausgezeichnet.

EcoVadis gilt als der weltweit zuverlässigste Anbieter von Nachhaltigkeitsbewertungen und intelligenten, kollaborativen Tools zur Leistungssteigerung von globalen Lieferketten. Sie bieten detaillierte Einblicke in ökologische, soziale und ethische Risiken in mehr als 200 Beschaffungskategorien und über 175 Ländern. «Nachhaltigkeit ist der laufende Einsatz für verantwortungsvolles Handeln durch die Integration von sozialen und ökologischen Belangen in die Geschäftstätigkeiten. Nachhaltigkeit geht über die einfache Einhaltung von Vorschriften hinaus und beschäftigt sich damit, wie Unternehmen mit ihren wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Auswirkungen umgehen, sowie die Beziehung zu ihren Stakeholdern (z. B. Mitarbeiter, Handelspartner, Regierung) gestalten», definiert EcoVadis den Begriff.

Vier Kategorien, ein Gesamtscore für Nachhaltigkeit

Die EcoVadis-Bewertungen konzentrieren sich auf 21 Kriterien, welche in vier Themenbereiche unterteilt sind (Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik, Nachhaltige Beschaffung). Die 21 Fragestellungen oder Kriterien basieren auf internationalen Nachhaltigkeitsstandards wie den Global-Compact-Grundsätzen, den Konventionen der Internationalen Arbeitsorganisation (IAO), dem Standard der Global Reporting Initiative (GRI), der Norm ISO 26000 und den CERES-Grundsätzen (Quelle: ecovadis.com).

Die Bewertung erfolgt nicht einfach aufgrund der selbstgemachten Angaben eines Unternehmens wie bei anderen Ratings, sondern durchläuft einen mehrstufigen Prozess. Erstens müssen zu jedem Kriterium, das als erfüllt angegeben wird, vollständige Nachweise erbracht werden. Zweitens werden nicht nur diese sorgfältig geprüft, sondern es wird aktiv recherchiert, ob sich in den Medien oder anderen Quellen Beweise oder Widerlegungen für erfüllte Kriterien finden lassen. Spezialisierte Experten prüfen alle Informationen und erstellen eine Scorecard. Kunden, die ebenfalls im Netzwerk sind, können nun die Scorecard einsehen und bei Punkten, die ihnen selbst wichtig sind, Nachbesserungen verlangen.

Auch in der Schweiz auf dem Vormarsch

Es erstaunt nicht, dass EcoVadis auch in der Schweiz immer mehr Firmen bewertet. Schliesslich sind grosse Unternehmen wie die SBB und Coca Cola, Toyota und Clariant bei EcoVadis und sorgen für immer weiter ziehende Kreise, denn jeder Lieferant muss mindestens den Verhaltenskodex übernehmen, der konkrete Vorgaben bezüglich der 21 Kriterien beinhaltet. International hat sich EcoVadis seit der Gründung im Jahr 2007 zum weltweit grössten Anbieter von Nachhaltigkeitsbewertungen von Unternehmen entwickelt und ein Netzwerk von mehr als 100 000 bewerteten Firmen aufgebaut.

Die Kromer Print AG ist seit 2014 im EcoVadis-Netzwerk und hat sich durch kontinuierliche Optimierungen sowie Investitionen, unter anderem in das 2018 erbaute, klimafreundliche Produktionsgebäude in der Lenzburger Industriezone Gexi, zur Goldmedaille hochgearbeitet, die 2019 zum ersten Mal verliehen wurde. Insgesamt reicht die Kromer Print AG jedes Jahr über 100 Dokumente mit viermal so vielen Seiten an die EcoVadis-Experten ein. Deren Beurteilung zeigt nicht nur die Stärken auf, sondern auch vorhandenes Optimierungspotenzial, so dass die Lenzburger Druckerei laufend nachhaltiger wird.

Globaler Benchmark, Kromer Print AG unter den Besten der Besten

Nachweisbare Nachhaltigkeit: Unter den besten 1 % weltweit - Kromer Print AG

Mit den 74 erreichten Score-Punkten ist die Kromer Print AG weltweit unter den besten 1 Prozent Druckereien im EcoVadis-Netzwerk, dem mehrere Tausend Druckereien angeschlossen sind. Aufgeschlüsselt auf die einzelnen Bereiche, Wortlaut aus dem EcoVadis-Bericht:

Umwelt: KROMER PRINT AG (GROUP) befindet sich in den oberen 2% der von EcoVadis beurteilten Unternehmen in der Herstellung von Druckerzeugnissen und damit verbundene Tätigkeiten Branche.

Arbeits- & Menschenrechte: KROMER PRINT AG (GROUP) befindet sich in den oberen 7% der von EcoVadis beurteilten Unternehmen in der Herstellung von Druckerzeugnissen und damit verbundene Tätigkeiten Branche.

Nachhaltige Beschaffung: KROMER PRINT AG (GROUP) befindet sich in den oberen 2% der von EcoVadis beurteilten Unternehmen in der Herstellung von Druckerzeugnissen und damit verbundene Tätigkeiten Branche.

Ethik: KROMER PRINT AG (GROUP) befindet sich in den oberen 6% der von EcoVadis beurteilten Unternehmen in der Herstellung von Druckerzeugnissen und damit verbundene Tätigkeiten Branche.

Die tieferen Werte bezüglich Ethik und Menschenrechte liegen daran, dass in der Schweiz gewisse Kriterien staatlich geregelt sind und deshalb von Unternehmensseite keine Massnahmen nötig sind. Zum Beispiel bezüglich Korruption (Bereich Ethik) oder Kinderarbeit (Bereich Menschenrechte).

 

Begriffserklärung Greenwashing

Greenwashing oder Greenwash (englisch; wörtlich «grünwaschen», übertragen: «sich ein grünes Mäntelchen umhängen») ist eine kritische Bezeichnung für PR-Methoden, die darauf zielen, einem Unternehmen in der Öffentlichkeit ein umweltfreundliches und verantwortungsbewusstes Image zu verleihen, ohne dass es dafür eine hinreichende Grundlage gibt. Der Begriff spielt auf grün als Symbol für Natur und Umweltschutz und Waschen im Sinne von Geldwäsche oder sich reinwaschen an. (Quelle Wikipedia)

Mehr dazu

Ich gefalle dir? Teile mich!

Archiv