Effizienz, Innovation, Marktnähe, Flexibilität, Selbstvertrauen, gesundes Wachstum. Wer im Schweizer Druckmarkt gedeihen will, braucht viele der modernen Trendworte als Kernstärken. Und einen starken Glauben an die Chancen, welche tiefgreifende Veränderungen mit sich bringen. Die Kromer Print AG setzt in Lenzburg mit ihrem neuen Produktionsgebäude ein Statement für «Printed in Switzerland».
Die Kromer Print AG ist national tätige Dienstleisterin in den Bereichen gedruckter sowie digitaler Kommunikation inklusive massgeschneiderter Logistiklösungen. Mehr Informationen unter www.kromerprint.ch.
Im aargauischen Lenzburg wurde diesen Sommer direkt neben der Autobahnzufahrt ein neues Fabrikationsgebäude eingeweiht. Der Neubau der Kromer Print AG beherbergt neben mehreren Digital-Drucksystemen über alle Leistungsklassen auch eine hochautomatisierte Heidelberg Druckmaschine der neusten Generation, welche die Druckeffizienz um über 30 Prozent erhöht. Und doch ist das Gebäude nicht als Druckerei, sondern als Produktionsstätte konzipiert. Wie in zehn Jahren produziert wird, wisse man schliesslich nicht, so CEO Andy Amrein. Flexibilität ist deshalb ebenso Erfolgsgrundlage der Kromer Print AG wie schlanke Prozesse, industrielle Produktion im Mehrschichtbetrieb an sechs Tagen die Woche sowie konsequente Ausrichtung auf den Markt «Schweizer KMU».
Flexibel und nachhaltig – kein Widerspruch
Zu langfristigem Erfolgsdenken gehört für Andy Amrein neben Innovationskraft und Flexibilität auch die Nachhaltigkeit. Prozessoptimierung findet nicht nur aus der Sicht der Wirtschaftlichkeit, sondern immer auch aus Arbeitnehmerschutz statt, schonenderes Arbeiten und gesunde Arbeitsbedingungen sind ebenso wichtige Kriterien wie unternehmerische Effizienz. Die vielseitigen Fähigkeiten, Zertifikate und optimierten Prozesse stehen für die Kunden zur freien Auswahl, so dass alle Bedürfnisse rund um Qualitäts-Druck, Printlogistik, Daten- und Umweltschutz vollumfänglich abgedeckt werden. Amrein: «Nachhaltigkeit ist für uns kein Lippenbekenntnis, sondern eine Philosophie, die tief in der Unternehmung verankert ist und von allen mitgetragen wird.»
Ausbildungen der gesamten Wertschöpfung entlang
Die Kromer Print AG beschäftigt aktuell rund 110 Mitarbeitende. Als grösster Ausbildungsbetrieb der grafischen Branche im Kanton Aargau werden aktuell 15 Lernende in sämtlichen Berufsbildern entlang der gesamten Wertschöpfungskette ausgebildet. In der vierten Generation führt CEO Andy Amrein das Unternehmen. 2012 wurde die Kromer Print AG mit dem 15. GC Management Award für eine erfolgreiche und effiziente Unternehmensausrichtung ausgezeichnet. Das Unternehmen setzte sich in dem internationalen Branchenwettbewerb gegen Teilnehmer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz durch.
Logistische Kompetenz und eigene Marke
Dank der eingetragenen Marke Printlogistik ® wird «Printed in Switzerland» noch sinnvoller und effizienter. Die Kromer Print AG minimiert mit der integrierten Logistiklösung die Wege zwischen Produktion, Lagerung und Distribution der Druckerzeugnisse. Über einen Webshop können Kunden auf die bei der Kromer Print AG verwalteten Lagerbestände an Geschäftsdrucksachen zugreifen und die benötigte Menge bestellen. Die Lieferbereitschaft innerhalb von 24 Stunden sowie die durchgängige Viersprachigkeit (Deutsch, Französisch, Italienisch, Englisch) sind optimal für die Zielkundschaft Schweizer KMU.
Zertifizierte Sicherheit für Schweizerische Bedürfnisse
In der breiten Öffentlichkeit ist seit längerer Zeit das Thema Datenschutz ähnlich der Nachhaltigkeit ein rege und zu recht diskutiertes Thema. Ebenfalls hat Datensicherheit für Schweizer KMU, für die man «on demand» produziert, eine sehr hohe Bedeutung. Nach eingehender Prüfung hat die Kromer Print AG für ihre Kunden die Zertifizierung nach ISO 27001 im November 2015 erhalten und verfügt somit über den Leistungsausweis für den Schutz sensibler Daten und Informationen. Die internationale Norm ISO/IEC 27001 regelt die Einführung, den Betrieb sowie die laufende Optimierung eines Informationssicherheits-Managementsystems.