Japan meets Kromer Print AG

Seit über zwölf Jahren setzt die Kromer Print AG im Digitaldruck auf Produkte von Konica Minolta. Eine japanisch-deutsche Delegation dieses Weltkonzerns mit rund 40 000 Mitarbeitenden stattete dem Lenzburger Traditionsunternehmen kürzlich einen Besuch ab und zeigte sich beeindruckt vom Gesehenen.

Konica Minolta gilt als einer der wichtigsten Hersteller digitaler Drucksysteme und beliefert über ihren Generalimporteur Graphax AG in Dietikon den anspruchsvollen Schweizer Markt seit über zwölf Jahren. Die Kromer Print AG setzt im Bereich des -tonerbasierenden Digitaldrucks seit Jahren auf Produktionssysteme von Konica Minolta und betreibt mittlerweile erfolgreich fünf Systeme.

Anlässlich eines Schweiz-Besuches einer japanisch-deutschen Delegation von Konica Minolta nutzte diese die Gelegenheit, nicht nur den Schweizer Markt mit all seinen Gegebenheiten näher kennenzulernen, sondern auch mit führenden Produzenten der Branche ins Gespräch zu kommen. Spezialisten aus den Bereichen Marketing, Verkauf, Forschung und Entwicklung von Konica Minolta hatten bei einem Besuch in Lenzburg die Möglichkeit, ihre Produkte in einem topmodernen und industriellen Produktionsumfeld im Einsatz zu sehen.

Andere Länder – andere Sitten

Die japanische Kultur unterscheidet sich doch sehr von der mitteleuropäischen, und so galt es einige «Regeln» zu beachten. So ist es beispielsweise üblich, einem Japaner die Visitenkarte mit beiden, offenliegenden Händen zu überreichen. Doch die Gastgeber waren gut vorbereitet und verköstigten die Besucher mit Tee und einem typischen Apéro. Die Gäste ihrerseits überreichten als Dank und Zeichen der Wertschätzung traditionelles japanisches Gebäck, welches sie eigens aus ihrer Heimat mitbrachten.

Nach der Begrüssung im Meetingraum stellte Michael Mare die Kromer Print AG vor. Das Interesse der Gäste war entsprechend hoch, schliesslich gehört das Lenzburger Unternehmen zu den modernsten und fortschrittlichsten der Schweiz. Die japanische Delegation ihrerseits zeigte den Vertretern der Kromer Print AG auf, was Konica Minolta in Zukunft auf den Markt bringen wird und wie Kromer in Teilbereiche eingebunden werden kann.

Begeisterte Delegation

Die anschliessende, sehr ausführliche Führung durch den 2017 erstellten Neubau stiess auf grosses Interesse der Besucher. -Erfreulich war die offenkundige Begeisterung der japanischen Delegation. Yutoko Oosone, Leiter Entwicklung Finishing Worldwide: «Ich habe schon unzählige Druckereien auf der ganzen Welt besucht, aber dieses neue Produktions–
gebäude in Kombination mit hochmodernen Prozessen und Arbeitsabläufen, wie sie bei der Kromer Print AG bestehen, habe ich noch nie gesehen.»

Fazit: Der Besuch aus Japan zeigte, wie wichtig es ist, dass Hersteller, Lieferanten und Kunden einen engen und offenen Austausch pflegen. Das Feedback von Konica Minolta bestätigt die Marschrichtung der Kromer Print AG und untermauert die langjährige Partnerschaft zwischen Kromer und Graphax.

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