Wie in unserer Kundenzeitschrift angekündigt, möchten wir Ihnen gerne einen Einblick in die Geschäftsleitung der Kromer Print AG geben, welche sich zu Jahresbeginn neu konstituiert hat. Dies auch als Folge der abgeschlossenen Nachfolgeregelung und im Hinblick auf die kontinuierliche Weiterentwicklung der traditionsreichen Firmengeschichte.
Von Beginn an war das Ziel eine Verjüngung und Professionalisierung, um den gestiegenen Anforderungen, der aktuellen Themenvielfalt und der Transformation der Arbeitswelt für die heranwachsende Generation, die die Kromer Print AG zu bewältigen hat, Rechnung zu tragen.
Mit Katja Füglistaler (Jg. 1983) und Andreas Wüthrich (Jg. 1985) konnten zwei langjährige Mitarbeitende in die Geschäftsleitung befördert werden. Die Kernbereiche HR, Finanzen, Projektmanagement und Informationssicherheit sind dadurch verstärkt worden. Alles Disziplinen, die im aktuellen Wettbewerb an Bedeutung gewinnen. Strategisch wichtige Bereiche können damit mit wertvollem Wissen ergänzt werden. Nach ihren entsprechenden Grundausbildungen konnten sich beide entsprechend weiterbilden, um sich für zusätzliche Führungsaufgaben zu empfehlen.
Andi Wüthrich trat 2007 ein, wo er die Aufgaben eines Kundendienstes in einem Druckerei- und Logistikunternehmen – von der Pike auf – erlernte und umsetzte. 2012 fungierte er als Projektleiter bei der Einführung des neuen ERP-Systems «Proseco». Das Wissen dazu erlernte er parallel im Bachelorstudiengang «Wirtschaftsinformatik» an der FHNW. Anschliessend erfuhr er seine erste Führungserfahrung, welche er als Verantwortlicher der IT und des Systemmanagements zum Einsatz brachte. Heute verantwortet er die Bereiche Informationssicherheit, Webshop, Projektmanagement und ist Hauptansprechpartner bei Schnittstellen-Projekten. Sein Engagement in der ICT-Ausbildung mit seinen modularen und sich laufend verändernden Themen ist eine weitere Facette seines Spektrums.
Ebenfalls vor mehr als 15 Jahren ist Katja Füglistaler ins Unternehmen eingetreten. Zunächst als Sachbearbeiterin Finanzen & Administration. Nach Erwerb des Eidg. Fachausweises als «Fachfrau im Finanz- und Rechnungswesen» hat sie die Stellvertretung der Leitung Personal & Finanzen eingenommen. Aufgrund der wachsenden Herausforderungen und im Zuge der Neukonstituierung der Geschäftsleitung hat sie die Leitung der Human Resources (HR) übernommen. Sie stellt – nach wie vor – die Stellvertretung des «Leiters Finanzen» Heinz Ritter sicher. Untermauert hat sie ihre Erfahrung und das aufgebaute Wissen mit dem erfolgreichen Abschluss des HRSE-Zertifikats als HR-Assistentin. Somit ist sichergestellt, dass aktuellste Erkenntnisse in das Personalmanagement der Kromer Print AG fliessen.
Nicht mehr ganz neu, aber nicht weniger wichtig, ist die Tätigkeit von Michael Mare (Jg. 1983), der als Director Sales & Business Development im Mai 2014 in die Firma und damit auch in die Geschäftsleitung eingetreten ist. Seine Kernkompetenz Betriebswirtschaft in Kombination mit Entwicklungsthemen (Business Development) bedeuteten zu dieser Zeit ein Novum in der grafischen Industrie. Sein Rüstzeug holte er sich aus der Telekommunikations- und der Personaldienstleistungsbranche. In seinen Verantwortungsbereich gehören heute der gesamte Verkauf, strategische Partnerschaften, Handelsgeschäfte sowie verschiedene Spezialthemen.
Die konstituierte Geschäftsleitung agiert weiterhin unter dem CEO Andy Amrein (Jg. 1971), der die Geschicke der Firma seit 20 Jahren leitet. Sein Wirkungsfeld war seit jeher die grafische Branche und entsprechend verantwortet er die Bereiche Technik und Produktion im 24-Stunden-Betrieb. Mit seinen Nebenämtern im Bereich der beruflichen Grundbildung lebt er vor, was wichtig ist für die Kromer Print AG. Nämlich ein Ausbildungsbetrieb zu sein. Selber Absolvent einer Berufslehre mit Berufsmatur und diversen Weiterbildungen (HF TGZ, Skugra usw.) ist er mit seiner Erfahrung und profunder Kenner der Branche eine beliebte Anlaufstelle für Aus- und Weiterbildungsthemen. Ob als Vorstand der ICT-Berufsbildung Aargau (ICT-BBAG), als Vizepräsident des Schulvorstands der Schule für Gestaltung (SfGA) oder ebenfalls als Vizepräsident der ugra (Schweizer Kompetenzzentrum für Druck- und Medientechnik). Die Branche steht im Fokus des unternehmerischen Handelns.
Digitale Arbeitsweise
Die Geschäftsleitung setzt auf digitale Werkzeuge, welche helfen, Themen, Projekte und Ideen zu sammeln und zu organisieren. Das Know-how der Firma wird individuell abgebildet und orientiert sich dabei an den Stärken, Aufgaben und dem Wissen der einzelnen GL-Mitglieder und weniger an starren Strukturen. Ein eigens eingerichteter Ideenspeicher namens «GL-Radar» erlaubt es, jederzeit und dezentral Themen, Gedanken oder Verbesserungen für die nächste Sitzung einzuspeisen und zum richtigen Zeitpunkt zu bearbeiten motiviert durch die Lehre von David Allen «getting things done – GTD». Auf dieser Basis entstand eine neue Sitzungskultur, welche den aktuellen Herausforderungen gewachsen ist. Als Unterstützung zu den ordentlichen Traktanden des Geschäftsjahres kann so sichergestellt werden, dass kein wichtiges Thema nicht behandelt wird. Als positiver Nebeneffekt sind alle Handlungen der Geschäftsleitung dokumentiert, nachvollziehbar und entsprechend sicher archiviert.
Die Stärken dieser Geschäftsleitung zeigen sich daher im Zusammenspiel. In der Kombination zwischen frischem Fachwissen und langjähriger Zusammenarbeit bringen es die vier Geschäftsleitungsmitglieder gemeinsam auf 64 Jahre Firmentreue. Wenn dies nicht ein nachhaltiges Zeichen für eine erfolgreiche Entwicklung ist? Für die Zusammenarbeit mit Ihnen, liebe Kundinnen und Kunden, Ihre langjährige Treue sowie die weiteren spannenden Projekte und Aufträge bedanken wir uns herzlich und freuen uns auf die bevorstehenden Herausforderungen.
Mehr zu unseren Tätigkeiten
- Web-to-Print-Lösung für die Verkehrsbetriebe Zürich
- Serienbriefe und-Mailings on demand
- «Wir brauchen Partner, die mit unserem Tempo mithalten können»
- Weshalb Cradle to Cradle nicht immer grüner ist
- Werbeartikel «on demand» aus einer Hand
- Drehscheibe für Merchandising-Artikel
- Verbandszeitschriften: Hoher Mehrwert für Verbandsmitglieder
- Nachweisbare Nachhaltigkeit
- Das Pferdemagazin für die Schweizer Online-Community
- Printanzeigen sind bei Markenverbundenheit und Emotionen ganz stark
- So stark sind Printmedien im Vergleich zu anderen Medien