Dieser Tage erscheint das neue «K-Link», das gedruckte Kundenmagazin der Kromer Print AG. Und wie immer weht einem ein etwas spezieller Duft um die Nase, wenn man es auspackt. Das ist ein Grund zum Frohlocken. Denn nur wenn es «chli schtinkt», ist es ökologisch.
Es ist in etwa vergleichbar mit der Landwirtschaft. Je ökologischer, umso mehr Duftentwicklung. Gründüngung stinkt nämlich um einiges mehr als Kunstdüngung, was schon zu viel Gesprächsstoff in den Medien geführt hat (siehe Bericht «20 Minuten»).
Vermutlich werden unsere «K-Links» den Sprung in das meistgelesene Blatt der Schweiz zwar nicht schaffen, nichtsdestotrotz mag es dem einen oder anderen etwas stinken, wenn es eintrifft. Der Geruch entsteht einerseits durch die Verwendung von ökologischen Druckfarben, die aus ebenfalls ökologischen Überlegungen nicht lackiert werden. Verstärkt wird der Eigengeruch der Farben durch die Verwendung von ungestrichenem Papier, also Naturpapier mit einer besseren Umweltverträglichkeit.
Der Geruch, der einem beim Öffnen des frisch eingetroffenen «K-Link» daher entgegenschlägt, ist einer dreifachen ökologischen Herstellungsweise zu verdanken. Wir ergänzen unseren fröhlichen Slogan «Druck voraus» darum mit einem ebenso fröhlichen «Chli schtinke muesses» und wünschen Ihnen viel Spass beim Lesen.
PS: Der Geruch verfliegt, wenn das «K-Link» ausgepackt an der frischen Luft liegt, relativ schnell.
PPS: Ihr eigenes «K-Link» können Sie hier bestellen: kontakt@kromerprint.ch. Falls Sie unser Kunde sind, erhalten Sie das «K-Link» automatisch.
Hier können Sie es auch online ansehen:
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PPS: Wie es aussieht, wenn eine Druckpublikation entsteht, zeigt sehr gut das Produktionsvideo des Magazins «eTrends»: