Perfekte Symbiose zweier Tätigkeiten
Gedruckte Werbung begegnet uns auf Schritt und Tritt. Nicht nur im Briefkasten und in der Gratiszeitung, sondern auch auf Plakatwänden am Strassenrand und bei Veranstaltungen ist Werbung präsent. Während Werbebanner im Internet zumindest sehr unbeliebt sind, verhelfen Werbebanner in Druckform Vereinen und Veranstaltern oft zur …
Logistik als Digitalisierungstreiber der Industrie
Dieses Jahr fand in Hannover zum ersten Mal eine gemeinsame Messe für Industrie und Logistik statt. Die Silos der beiden Bereiche aufgebrochen hat die Digitalisierung. Wie die Logistik-Experten von FreightHub, einer komplett digitalen Spedition aus Deutschland, schreiben, sind Industrie und Logistik unterdessen eng miteinander verknüpft. …
Business Development – Geschäftsfeldentwicklung in der Druckbranche
In den letzten Jahrzehnten lag der Hauptfokus von Druckereien konzentriert auf Effizienz- und Qualitätssteigerung sowie einer möglichst schlanken Kostenstruktur. Ressourcen fehlten, um Marktbedürfnisse frühzeitig zu erkennen und Lösungen dafür auszuarbeiten. Das hat dazu geführt, dass Betriebe der grafischen Branche in der Geschäftsfeldentwicklung relativ langsam sind …
Beschaffung als digitaler Leuchtturm – Einkauf 4.0
Auf Initiative von procure.ch, dem Fachverband für Einkauf und Supply Management, ist ein hoch spannendes Projekt in die dritte Phase gegangen. «Einkauf 4.0» zeigt Möglichkeiten auf, mit disruptiven Methoden im Einkauf auf die Digitalisierung der Geschäftsprozesse zu reagieren oder noch besser – damit im Einkauf …
Gesamtarbeitsvertrag in der Druckbranche
In der Schweizer Druckbranche können sich neu auch grafische Unternehmen einem Verband anschliessen, die sich nicht dem Gesamtarbeitsvertrag unterstellen wollen. Die Delegierten des Verbands «viscom» haben entschieden, einen zweiten, mit viscom verbundenen Verband zu gründen. Der zweite Verband «print+communication» soll sich ausschliesslich um Lobbying, Dienstleistungen, …