Printlogistik – Logische logistische Erweiterung von Druckdienstleistungen

Die Schweiz weist eine spezielle Unternehmensstruktur auf. Kleine und mittlere Unternehmen machen über 99 Prozent aller Firmen aus und sichern zwei Drittel aller Schweizer Arbeitsplätze. Oft sind diese auch innerhalb der Unternehmen auf mehrere Schweizer Regionen verteilt, Regionalität ist in vielen Branchen ein entscheidender Wettbewerbsvorteil – wie auch schlanke Prozesse und ein einheitlicher Auftritt.

Diese KMU haben – genauso wie grosse Beschaffungsorganisationen – das Bedürfnis nach einheitlicher und ressourcenschonender Beschaffung. Gerade in der heutigen Zeit müssen interne Ressourcen primär auf die Kernaufgabe eines Unternehmens fokussiert werden, komplizierte und unübersichtliche Prozesse im Einkauf lähmen unnötig.

Printlogistik – Logische logistische Erweiterung von Druckdienstleistungen - Kromer Print AG

Massgeschneiderte Lösung

Genau hier setzt Printlogistik als Lösung an. Mit den übergeordneten Beschaffungsverantwortlichen werden im Vorfeld Parameter wie Sortiment, Lieferfristen, Preise, Benutzerstruktur usw. definiert, um anschliessend die Einhaltung eines schlanken, dezentralen Beschaffungsprozesses im Tagesgeschäft sicherstellen zu können – gleichermassen von statischen und auch personalisierbaren Produkten.

Neben dem Kernelement – den praxisnahen Prozessen im Hintergrund – steht im Tagesgeschäft ein moderner Web-Shop im Mittelpunkt, welcher die definierten Rahmenbedingungen 1:1 abbildet und den Benutzer jederzeit im Sinne der Vorgaben unabhängig und zuverlässig führt.

Durch die praktische Umsetzung werden Rückfragen vermieden und Prozesse effizient sowie personenunabhängig geführt. Jeder Besteller am Aussenstandort bzw. einer Abteilung hat ausschliesslich auf die für ihn relevanten Produkte Zugriff. Preise werden individuell auf Basis von Volumen statt Einzelbestellungen berechnet, garantierte Fixpreise und Lieferfristen ermöglichen die reibungslose Bestellung «just in time». Zentrales Controlling und dezentrale Beschaffung als «Selbstläufer» gehen Hand in Hand.

 

Die Vorteile auf einen Blick

  • Dienstleistungen im Bereich Print und Kommunikation
  • Flexibles und praxisnahes Projektmanagement
  • Einfache Bestellabwicklung über Web-Shop, inklusive Web-to-Print und eigenen Schnittstellen
  • Lagerhaltung, Retourenlogistik und Mailings
  • Zusatzdienstleistungen wie Konfektionieren, Verpacken und Bewirtschaftung von Messe-Tools/Werbematerialien

 

Effiziente Produktion ausschliesslich in der Schweiz

Die auf den effektiven Verbrauch jedes einzelnen Unternehmens massgeschneiderten Preise basieren auf der Produktion von Jahresmengen und effizienten Produktionsprozessen. Dadurch werden das Preis-/Leistungsverhältnis optimiert sowie Liefer- und Reaktionszeiten verkürzt. Garantierte Fixpreise sorgen für eine kalkulierbare Reduktion der Gesamtkosten für kleine, mittlere und grosse Unternehmen gleichermassen und erlauben eine jederzeit bedarfsgerechte Beschaffung.

Ich gefalle dir? Teile mich!

Archiv